Tag1 Oberstdorf -> Rappenseehütte
4:30 Std. Gehzeit ▲ 1681m ▼ 475m
Donnerstag, 01.09.2011
Es geregnet. Wieder! Oberstdorf scheint uns nicht so richtig zu mögen. Die Wolken hängen wie beim „Empfang“ im letzten Jahr tief zwischen den Bergen.
Diesmal darf das „zweite Fleece“ aber mit.
Nachdem wir um 4:30 Uhr in der Wetterau aufgebrochen sind, die Auto´s am Kurkparkhotel abgestellt haben, nehmen wir um 10:35 Uhr den Bus nach Birgsau und steigen zum Weiler Einödsbach auf.
Von hier geht es steil zur Petersalpe (1.296m). Auf der Petersalpe ist Selbstbedienung angesagt. Die Getränkekästen stehen im Brunnen und zum Geldeinwurf steht eine Säule daneben. Wir legen hier eine Pause ein.
Danach geht es weiter zur Enzian Hütte (1.804m) und es hörte endlich auf zu regnen. Die Hütte liegt an einem herrlichen Platz, denn man kann die Aussicht in das gesamte Rappental genießen. Hier machen wir Rast, um uns für den restlichen Aufstieg zur Rappenseehütte zu stärken.
Nach ca. einer weiteren Stunde Gehzeit und insgesamt ca. 1200hm erreichen wir die Rappenseehütte (2.091m).
Für den Aufstieg haben wir ca.3:00 Stunden gebraucht.
Mittlerweile zeigt sich sogar mal die Sonne!
(Vielleicht mag uns Oberstdorf ja doch!?)
Beim Hüttenwirt bekommen wir (da wir vorher und rechtzeitig reserviert hatten) ein 5 Mann Lager und haben somit etwas mehr Platz für unsere Sachen.
Vor dem Abendessen erklimmen (der ältere) Benny, Tobi und Flo noch den Hausberg der Rappenseehütte, den 2.469m hohen Rappenseekopf.
Knappe 400hm rauf und runter extra!
Die anderen beiden machen, unter der Leitung von Yoga-Trainer PetePete,
ein paar Übungen um sich von den Anstrengungen des bisherigen Tages, besser zu regenerieren. J
Bald gibt es Essen. Vorher schon mal ein paar Bierchen.
Und wie auf jeder Hütte ist um 22:00Uhr Hüttenruhe!
Gute Nacht John-Boy!